neues vom baikal

der staatliche mord am oppositionellen alexej navalny während der haft hat international große empörung ausgelöst, aber das ist putins russland inzwischen vollkommen egal. auch die anteilnahme der russischen bevölkerung am staatlich geförderten tod navalnys sind der putinschen mafia im grunde egal. russland, soviel sollte inzwischen klar geworden sein, wird sich aus dem inneren selbst nicht reformieren oder gar revolutionieren. die bevölkerung hat dem übermächtigen system nichts mehr entgegenzusetzen – bzw niemanden mehr, nicht einmal mehr einen schein-oppositionellen wie boris nadeschdin, der erwartbar, sang- und klanglos aus der präsidentschaftswahl ausgeschlossen wurde. um ansehen kämpft putins verbrecherelite längst nicht mehr, sie kämpft in der ukraine ausschließlich um sich selbst. eine russische militärische niederlage ist der einzige weg, um den frieden zu erreichen und auch für russland überhaupt veränderungen zu ermöglichen. das land, so wird anhand der bilder und nachrichten dieser tage von dort deutlich, ist in einer tiefen depression.

auf telegram folge ich einigen oppositionellen kanälen aus der region, dem „irkutskij blog„, den „ljudi baikala“ sowie der verbotenen organisation „fond svobodnaja burjatia„, der sich für einen von russland unabhängigen staat burjatien einsetzt. einige posts aus der region und den genannten kanälen werde ich hier ab sofort verlinken und übersetzen.

fotos von blumen an denkmälern in irkutsk, schelechow und pivovaricha für die opfer staatlicher (stalinistischer) verfolgung und unterdrückung, die zt mit fotos von navalny für ihn abgelegt wurden, finden sich in diesem post: https://t.me/irkblog/4200 die meisten dieser blumen sind inzwischen von schergen des systems wieder entfernt worden, wer beim blumenablegen „erwischt“ wurde, dessen daten wurden notiert. weitere bilder vom irkutsker kirowv-platz, schelechov und aus tschita sind hier zu sehen https://t.me/Baikal_People/4809

Sascha Preiß

http://www.pselbst.de

siehe http://www.pselbst.de/irkutsk/uber-mich/

Kommentar verfassen